Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Das 2. TREFFEN der OFFROADREISENDEN in Großheringen

was - wann - wo

Liebe Reise-Offroad-Freunde

Nach der überwältigenden Resonanz auf unser Treffen im Vorjahr ,
welches gemeinsam mit dem Feldschlösschen Großheringen veranstaltet wird,
organisieren wir gern auch dieses Jahr wieder diese Veranstaltung für Euch.
Unser bewährter zentraler Standort mit optimalem Umfeld ist wieder der Ort Großheringen im schönen Thüringen.
Bei dem Treffen steht klar das mobile 4x4- Reisen im Vordergrund, nicht deftiges Offroad.
Wir machen kein durchgehendes Programm für Euch, sondern möchten
primär einfach Plattform und Location für´s Kennenlernen unter Gleichgesinnten
und für den Erfahrungsaustausch bieten - haben aber für Interessierte
eine ganze Reihe netter Kleinigkeiten mit viel Liebe vorbereitet :)
Vom großen Camp, mit allem "Drum und Dran" großem beheiztem Gemeinschaftszelt sowie Berberzelten,
Foto - Ausstellung, Workshops und interessanten Vorträgen bis hin zum Fahrgelände und Roadbook
ist eine Menge vorbereitet und zu eurer Verfügung stehend.


Also tragt euch den Wochenend- Termin bitte sofort und dick in den Kalender ein :)
!!! 16. bis 18. 10. 2009 !!! auch diesmal wird sich wieder jede Anreise lohnen.
Anreise ist gern schon ab 15.10. möglich- auch wenn wir selbst da sicher noch ein bissle in den Vorbereitungen stecken.

Ort : 99518 Großheringen - aber keine Angst so groß ist Großheringen nicht- Ihr werdet uns also finden :) ...
Anfahrt etc.
Unser Campgelände am Sportplatz steht ab Donnerstagabend zur Verfügung und ist leicht zu finden.
Ich werde natürlich bereits zur abschließenden Vorbereitung dort sein und freue mich über alle,
die eher kommen möchten, so bleibt uns vielleicht etwas mehr Zeit zum schwatzen.
Meldet Euch bitte einfach kurz am Zelt direkt am Eingang zur Anmeldung wenn Ihr kommt,
dort gibt es evtl. noch einen aktuellen Infozettel und für einen Teil der Teilnehmer
das Roadbook bzw. GPS+Map, etc. -und man kann sich in eine Liste fürs Frühstück,Lunchpaket, Abendessen eintragen.

Bild
gelb- Camp, schwarz - Gasthaus
map by www.openstreetmap.org

Abgesehen von den geplanten Aktivitäten sind wir mit einem Großraumzelt und einem 500m entfernten,
zu Fuß gut erreichbaren großen Gasthaus, auch absolut flexibel bei Regen.
Im Zelt befindet sich eine kleine Fotoausstellung.
Präsentationstechnik mit einer großen Auswahl an reise- und offroadspezifischen Diashows
und Kurzfilmen zu den verschiedensten Ländern steht ganztägig für Euch zur Auswahl
und befindet sich sowohl im Zelt als primär auch für Samstag - Abend natürlich auch im Gasthaus.


Mitbringen
solltet Ihr … falls Ihr mögt-
überzähliges Eqipment- was ihr für kleines Geld auf dem Flohmarkt im Zelt anbieten möchtet
(keine professionellen Verkäufe).
Das Zelt ist durchgehend besetzt, wir übernehmen jedoch keine Haftung.
Wer etwas am Flohmarkt etwas hinterlegt sollte Preis und seine Handynummer für Anfragen daran befestigen,
wir können es auch gern am Sonntag beim Frühstück versteigern.
(bitte Samstag Nacht ggf. am gekennzeichneten Platz im Zelt hinterlegen)

Um Verpflegung zu kleinsten Preisen wird durch Reise- und Afrikaspezi Thomas
vom Feldschlösschen Großheringen durchgehend kümmern.
Für Logistik und Verpflegung auf verschiedenen früheren Expeditionen verantwortlich,
hat er schon erfolgreich dafür gesorgt, dass so mancher Teilnehmer seinen Gürtel etwas lockern musste.
Natürlich darf man sich auch selbst verpflegen, günstiger wird man jedoch garantiert kaum selbst kochen können.
Bei Schlechtwetter hat er ausreichend Platz für unser Zusammensein
und stellt den Raum für die Vorträge oder Berichte am Samstag Abend.

Unterkunft
Wir haben eine große Campwiese für Euch. Auch WC, Wasser, Strom wird also vorhanden sein.
Bei Dauerregen, (den ich nach kurzer Rücksprache mit meiner Glaskugel nicht erwarte),
können (erst nachts) auch Zelte im Großraumzelt oder unter der überdachten Bühne aufgestellt werden.
Auch könnt ihr in beschränktem Umfang günstige Zimmer im Ort bei verschiedenen Pensionen reservieren.
Auf Anfrage kümmern wir uns gern für Euch darum. (Kontakt Thomas Schunke Feldschlösschen ,
kontakt über: http://www.feldschloesschen-grossheringen.de/index.html , Mail feldschloesschen@t-online.de
(rechtzeitige Voranmeldung erforderlich- letztes Jahr ist es in der Umgegend wirklich sehr knapp geworden)

das Programm...

Das Konzept ist unverändert, aber natürlich haben wir uns auch wieder einiges Neues einfallen lassen :)

Wir möchten einfach nett zusammen sein, uns kennenlernen oder wieder sehen,
jede Menge Erfahrungen austauschen und Spaß haben,...und wie ich euch kenne, klappt das wieder 100%ig.
Deswegen ist es auch völlig egal, wie viele kommen- gewiss ist nur, es lohnt sich.
Ob 30 Leute oder 300 - egal - es wird schön werden!- sagt es gern auch weiter.
Auch LKW etc. und Motorräder sind wieder herzlich willkommen.
(Keine Teilnahme am Roadbook möglich, (Motorräder zeibeschränkt im kleinen Fahrgelände -ja))

Reisefreaks für alle Himmelsrichtungen werden vor Ort sein, Libyen, Algerien, Kirgistan, Kasachstan,
Tunesien, Marokko, Island bis zur Türkei, Syrien und Jordanien, Russland und den gesamten wilden Osten!
... für alle Bereiche gibt es profunde Kenner und sicher auch wieder Berichte und Bilder.
Es steht Euch auch wieder unser gesamtes Equipment zu allen Fragen zur Verfügung.

Wir/Ihr werden wieder spannende Tests machen und stehen uns gegenseitig für alle
Fragen rund ums Reisen, die Länder, Workshops zu Buschreparaturen, Kfz-Ideen und die Navigation bereit.
Auch unser Knowhow steht Euch dazu zur Verfügung.
Bitte bringt gern auch eure Ideen und Vorschläge ein- was immer Euch interessiert- einfach fragen!
Tags und Abends gibt es kleine Filme, Fotovorträge sowie Reise und Abenteuerclips von Euch und von uns.
Jeder kommt und geht wann er Lust hat - völlig ungezwungen.
Das Wochenende ist absolut familientauglich.
Bei Bedarf ist für Kinderbeschäftigung gesorgt- ein Spielplatz direkt neben dem Gemeinschaftszelt
steht ebenso zur Verfügung wie eine Geländewagen-Bastelmöglichkeit :) mit Birgit

2 original tunesische, ausgestattete Berberzelte werden Euch in 1001 Nacht führen !
Hier könnt Ihr eine Chicha rauchen oder bekommt zu euren angeregten Gesprächen einen Tee. - Viel Spaß!

die Details / Ablauf...

Ich möchte schon jetzt ein paar Anhaltspunkte zu Möglichkeiten und Ablauf geben, um die Organisation vor Ort
so unauffällig wie möglich halten zu können, denn wir sind ja primär zum Erfahrungsaustausch da :)


ab Donnerstag Anreise möglich


Freitag
Hauptanreisetag ist für die meisten sicher der Freitag ab Mittag,
ab 15.00 ist für Getränke, Kaffee, Kuchen und Gegrilltes zum kleinsten Preis gesorgt.
Kennenlernen, Wiedersehen und Umschauen steht im Vordergrund.
Sicher laufen auch schon kleine Filme oder Bilderserien im Zelt.
Abendessen vom Grill dann ab ca. 18.00 am/im Zelt.
Gegen 19.00 oder jederzeit stelle ich dann kurz die reiseerfahrenen Ansprechpartner
für alle möglichen und unmöglichen Reiseziele vor und gebe abschließende Hinweise zum Samstag.
Ab 20.00 gibt es dann ein Lagerfeuer- oder bei schlechtem Wetter bzw. parallel
1-2 kleine Vorträge und Workshops aus unserer sowieso zu großen
vorbereiteten Themenauswahl (siehe SA).
Bei extrem widrigen Bedingungen würde der Abend einfach ins Gasthaus verlegt.

Am Samstag
wird von etwa von 8.00 bis 9.45 Frühstück im Zelt (oder Gasthaus)
mit Tee/Kaffee, frischen Brötchen u.s.w. angeboten.

10.00Uhr Crashkurs Offroadnavigation mit Garmin GPS durch Hendrix im Zelt (Anwendungsmöglichkeit im Anschluss bei GPS- Jagd)
(evtl. Datenkabel mitbringen)

10.45Uhr Crashkurs Offroadnavigation mit PDA / OZI-Explorer- moving map durch Klaudius im Zelt

(Für diese beiden Kurse solltet ihr zumindest die Seitenansichten der Geräte
und die Menüs schon einmal aufgerufen haben. Schwerpunkt ist Track und Wegpunktnavigation und Verwaltung.)

Nichtteilnehmer starten bereits zu diesen Zeiten auf unser Roadbook mit netten kleinen Sonderaufgaben.
Teilnehmer der Kurse starten im Anschluss.

Bedingt durch die erwartet hohe Teilnehmer- und Besucherzahl werden nicht alle (nur max. 29 KFZ)
am Roadbook (kl. Gebühr inkl. Preisen 20,-)teilnehmen können, -
Danke Ralph und Thomas für die aufwendige Vorbereitung.
Teilnehmer, die sich durch Workshops oder Vorträge beteiligen möchten,
bezahlen nichts für das Roadbook.
Schöne Landschaften, Strecken und Aussichten sind sicher … und etwas gewinnen kann man auch.
(Bei Nässe könnte es seehr anspruchsvoll werden, daher dann ggf. nur mit MT- Reifen oder in kleinen Gruppen)

Parallel erfolgt der Start zu einer Suche nach kleinen Schätzen für alle GPS- Besitzer, (max. 10-15 KFZ möglich)

Ebenfalls zeitgleich öffnen wir auch schon unser nahe gelegenes kleines naturbelassenes Fahrgelände,
welches man durchaus als knackig bezeichen kann, also äußerste Vorsicht bitte :)
http://www.youtube.com/watch?v=jD9G5hbUZPg
Hier können bis etwa 13 Uhr auch die Mopeds fahren- danach nur noch 4x4,
Denn das Roadbook endet ebenfalls am Fahrgelände.
Hier verbleibt Zeit zum Picknick, zuschauen und selbst probieren und ...? :)
(letztes Jahr trauten sich erst recht wenige es dort zu versuchen und später wollen viele gar nicht mehr weg :)

Natürlich kann man auch einfach im Camp bleiben und sich dort vergnügen und Gespräche führen.
Gegen 15.30 - 16.00 Uhr geht es für alle zurück zum Camp.
Neben viel Zeit zum Erzählen nach den Erlebnissen des Tages bei Kaffee und Kuchen,
ist hier je nach Situation und Wetter auch Zeit für folgende Themen und (Selbst-)Tests nach Interesse.

-Kochervergleichstest 1L – bitte bringt eure Kocher und einen Topf mit- Test im Zelt
- kleiner Workshop, Verpflegung – Unterwegs mit Buschtaxl-Thomas vom Feldschlösschen
- fragen zur freien Navigation-Vorausetzungen und Möglichkeiten
-Gesprächsgruppen zu einzelnen exotischen Ländern mit kompetenten Gesprächspartnern teilweise direkt aus den Ländern
-Fragestunde Buschreparaturen
-kleine Fahraufgabe mit Gewinnmöglichkeit
-1 Hilfe unterwegs - die Basics
und für alle die im Vorjahr nicht da waren
- Vorführung und Selbsttest eines Kinetikseiles mit eurem oder bereitgestelltem Fahrzeug und
-Reifenflickkurs sowie Reifen aufsprengen :)

…sollten wir dies wieder nicht alles schaffen- was ich seeehr stark vermute, holen wir dies einfach nächstes Jahr nach- versprochen :).

Gegen 18.00 Uhr ziehen wir ins 500m entfernte Gasthaus um, denn dort
ist bis ca. 20.00 bei netten Reiseclips das Abendessen vorbereitet.

Ab ca 20.00 Uhr haben wir 2-4 kurze Dia-Vorträge, Reise- und Actionclips…
und eine Rückschau- Vorschau mit Robby
… dazwischen wieder viel Zeit zum reden in mehreren Räumen. Sicher wird es spät werden :)

Am Sonntag

ist von 8 bis 11.00 Uhr das erste- und direkt danach zweite Frühstück geplant :) ,
mit Kaffe/Tee frischen Brötchen u.s.w. angeboten
Hier findet im Anschluss bzw. parallel die Auswertung des Roadbooks mit kleinen Preisen
sowie bei Bedarf eine kleine Versteigerung von Dingen statt, die Ihr gern loswerden/weitergeben möchtet.
Sehr gern können danach für Interressenten noch Programmpunkte vom Samstag nachgeholt werden :)
Wir stehen euch noch fast den ganzen Sonntag mit allem Eqipment zur Verfügung.

Vorbereitung, Camp- und Allgemeinkosten sowie alle Aufwendungen für
unsere umfassenden Angebote übernehmen wir nahezu vollständig.
Wir bitten vor Ort nur um eine kleine Selbstkostenbeteiligung von 20,-Euro je KFZ für das gesamte Wochenende,
aber auch wer das nicht bezahlen kann wird natürlich eingelassen.

Bitte druckt euch dies als „kleinen“ Programmzettel zum mitnehmen aus und tragt es gern weiter,
so dass wir viele Interessierte ereichen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Besucher (auch die bereits angemeldeten)
uns per Mail bekannt geben an welcher Aktion Sie gerne teilnehmen würden,
bzw. welche Themen am meisten interessieren. Vielen Dank!

Wir freunen uns auch über weitere Vorschläge zum Progamm und Gäste die selbst einen kleinen Vortrag
über einen Zipfel dieser Erde halten möchten.

Wem das alles nicht reicht, der kann individuell z.B. auch DO oder SO die Toskana Therme in unmittelbarer Nähe-
eine wirkliche Oase der Entspannung "liquid sound" aufsuchen, oder auch
eine Quad- oder Floßtour machen.

Bitte gebt uns sobald es geht unter Campe-Fuchs ät t-online.de
völlig unverbindlich bescheid, wer kommen möchte.
Dies würde uns bei der Planung sehr helfen.
Natürlich kann man aber auch einfach unangemeldet auftauchen.
Bringt gern auch einfach eure Freunde und Bekannten mit.
Fürs Roadbook zählt der Eingang der Anmeldungen hierfür.

Bilder und Eindrücke vom vorigen Jahr gibt es z.B. hier:
http://www.reise-offroad-forum.de/viewtopic.php?t=340
und wurde in vielen Foren besprochen
und hier die alten Vorinformationen mit Bildern
http://www.reise-offroad-forum.de/viewtopic.php?t=323
Also was denkt Ihr- seid Ihr dabei ? - wir werden dort sein :)

Das waren nun doch wieder viele Informationen und ich hoffe die eine oder andere
macht Euch neugierig genug, diese Infos auszudrucken und gleich mal den Kalender
zur Hand zu nehmen :)

Nun wünsche ich Euch einen schönen Rest- Sommer
allzeit gute Reise und uns allen irgendwann
wieder eine gemeinsame Zeit

liebe Grüße
Robby

PS:
Wer sich gern noch auf irgendeine Art einbringen möchte, meldet sich bitte per Mail oder Tel. bei mir.

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 20:09 
Offline

Registriert: 31.05.2006, 19:00
Beiträge: 22
Wohnort: OWL
Wunderbar - der Termin ist dick eingetragen :D ! Auch wenn wir vermutlich erst Samstagvormittag anreisen können :?

A + D

_________________
Wenn's einfach wäre, dann könnte es ja jeder ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Bettina wird hingeschickt (sie kommt aber auch freiwillig :wink: )
Ich "darf" zu einer Vorlesung - wie ja schon mitgeteilt.

Somit wird nur "Halbisland" vertreten sein. Aber da Bettina eh doppelt so gut ist ... :P

Ich beneide Euch und wünsche viel Spaß beim Treffen

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2009, 08:54
Beiträge: 5
Wohnort: Nähe Flughafen MUC
Wenns klappt , schauen wir mit der KATze vorbei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2006, 07:14
Beiträge: 91
Wohnort: Gera
Hallo Reisefreunde,

bitte beachtet bei der Anreise nach Großheringen, die Sperrung 2er Brücken bei Saaleck (aus Richtung Naunburg/ Bad Kösen).
Ab Bad Kösen ist eine großzügige Umleitung über Bad Sulza zu fahren, darum nutzt besser gleich die Anfahrt über Camburg.

Bild

Die Geocache - Interessierten bitte 5 kleine Tauschobjeckte (Pin, Schlüsselband, Ü-Ei-Figur o.Ä.) mitbringen, da Caches von Geocaching.com gesucht werden.

Ich versuche am Sonntag noch kurz vorbeizuschauen.

Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hallo liebe Reisefreunde,

wenige Tage vor unserem Reise - Treffen noch ein paar kurze Nachrichten für Euch.
Ich freue mich schon sehr auf euer so zahlreich zugesagtes Kommen und die vielen
netten Gespräche und den gemeinsamen Spaß bei unserem Wiedersehen oder Kennenlernen
bei vielen vorbereiteten neuen Ideen, Workshops, Vorträgen
und Eindrücken u.a. im original Berberzelte.

Für LKW, empfiehlt sich die Anfahrt über Camburg oder Ihr müsst unter ein Brücke Luft ablassen :)

Thomas vom Feldschlösschen Großheringen mit seinem Team
und meine Wenigkeit mit vielen, vielen fleißigen Helfern und Unterstützern
versuchen Euch wieder ein schönes und unvergessliches Wochenende zu bescheren.
Auch das Wetter scheint uns wieder gnädig zu sein-
vorausichtlich kein Regen und wärmer als im Vorjahr so die aktuelle Prognose...

Bringt bitte wieder alles mit was Ihr am Flohmarkt loswerden möchtet
und verseht es mit eurer Mobilnummer.
Zumindest die Teilnehmer der GPS Jagd sollten einen Fotoapparat dabei haben. :)
Bringt Landkarten eurer Reisen mit um bei Fragen Tips besser weitergeben zu können.
Ihr könnt meinen lieben Mitguides zu Osteuropa, Asien und Nordafrika begegnen ,
euch kennenlernen und verständigen.

Apropos Bilder,- wir haben eine völlig neue Fotoaustellung konzipiert-
lasst euch also zu diesen inzwischen 14 Zielen verführen :)
Hoffentlich kommen sie rechtzeitig denn ich bastele seit 2 Tagen an der Aufhängung :))

Die Fotoaustellung des Vorjahres wurde in der IHK Gera heute abgebaut,
und so stehen die Fotos für euch alle am WE kostenlos zur Mitnahme zur Verfügung.
Ich bitte jeden nur ein oder 2 mitzunehmen, so dass auch für andere etwas bleibt
Einige von Euch oder euren Autos waren ja sogar abgebildet, so das die Poster
mit euren schon erlebten oder noch angestrebten Ansichten sicher eine nette Erinnerung sind.
Wer Kontakt zu anderen abgebildeten Personen hat, kann die Bilder für Jene natürlich mitnehmen.
Wer sich von den Mitreisenden und Fotografen an Motive erinnert,
sollte sie schon jetzt bei mir reservieren.
Es handelte sich um Bilder von Reisen nach Albanien, Kirgistan und Nordafrika.
Die Bilder der neuen Ausstellung sind ab Sonntag ebenfalls zu bekommen,
allerdings nicht ganz umsonst, sondern zu meinen Selbstkosten, da diese sehr hochwertig und
Wasser- und UV geschützt und nochmals größer direkt auf stabile Leichtschaumplatten gedruckt wurden.

Ich hoffe Euch neben kurzen Vorträgen zu Nordafrika, Langreisen mit Kleinkindern u.v.m.
eine kleinen bebilderten Rückblick auf das vergangene Jahr und nächste Jahr geben zu können.

liebe Grüße
Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder vom Reisetreffen
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 16:47 
Offline

Registriert: 18.10.2009, 17:18
Beiträge: 1
Wohnort: Weinheim
Hallo zusammen,

hoffe ihr seit alle GUT nach Hause gekommen und das Kärchern hat nicht zu lange gedauert ;-)

Da ich leider nicht viel Zeit hatte zum Bilder machen, möchte ich euch trotzdem meine kleine Sammlung zur Verfügung stellen.
Alle Bilder wurden auf dem Fahrgelände gemacht.

Die Zip-Datei ist ca. 27MB gross.
Hier der Link:

http://www.feldschloesschen-grossheringen.de/bilder/karsten.zip

Es würde mich sehr freuen wenn noch mehr Bilder auftauchen würden.
Ich würde mich dann bereit erklären eine DVD von den Bildern zu machen und stelle diese Euch dann gerne zur Verfügung.
Natürlich nur wenn der Besitzer der Bilder dieses auch möchte.

Wenn Jemand keinen Platz im Internt hat um die Bilder hochzuladen,
kann sich derjenige gerne bei mir melden. Habe genug Platz ;-)

Nun hoffe ich auf viiiiiiiiiiiiiiiiiiele Bilder und wir sehen uns . . .
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2006, 06:12
Beiträge: 101
Wohnort: www.TAWERN.de / wo Mosel & Saar sich treffen
Hallo zusammen,

ein "ein-seitiger" Artikel über das Offroadtreffen ist in der aktuellen Ausgabe des Allradler erschienen.

Seit 01.12.2009 am Kiosk.

LG,
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de