Guten Tag leibe Gemeinde,
seitdem ich auf der Abenteuer- Allradmesse in Bad Kissingen war, und mir dort mal einen Katalog von "Därr" mitgenommen habe, und den auch ein wenig durchstöbert habe, bin ich ein wenig unschlüssig beim Thema Kraftstofftransport in handelsüblichen Blechkanistern.
In deren Katalog schreiben sie unter anderem, dass es verboten ist in "älteren" Blechkanistern (ohne Splintsicherung) in Deutschland Brennsstoff (wortwörtlich) zu transportieren.
Nun meine "Unsicherheit" kommt daher, dass ich, bzw. wir hier daheim ausschließlich so alte Blechkanister ohne Splintsicherung haben und damit, wenn der Sprit günstig ist, zur Tankstelle fahren und diese dann mit Benzin und Diesel füllen. Im Internet habe ich nur etwas von der Menge gelesen, die man im Inland transportieren darf (in Blechkanistern), aber nichts über die Beschaffenheit der Blechkanister (ob mit oder ohne Splintsicherung).
Und auch ein wenig weiter gedacht, dass wenn ich/wir in den nächsten Jahren weite Reisen machen werden, dass ich dann diese Kanister mitnehme und die dann eben auch mit Diesel fülle, ob das bei einer Kontrolle nicht zu unnötigen Problemen führen wird...
Ist meine "Unsicherheit" unbegründet und ich mache mir umsonst Sorgen, oder ist es, jetzt mal nur auf den Dieselkraftstoff- Transport bezogen, völlig egal ob ein Blechkanister eine Splintsicherung hat, oder nicht?
Hier gibt es doch sicherlich den einen oder anderen, der eine Antwort auf meine Frage hat.
Danke schon mal im Voraus. Gruß Mathais