Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Hallo Teilnehmer und die, die es noch werden wollen :!:
Bettina und ich möchten nach Rücksprache mit Robby zwei neue Themenbereiche aufbauen:
- Fahrzeugvorbereitung /-ausrüstung und
- persönliche Ausrüstung

Hier soll es im Folgenden um die Fahrzeugvorbereitung gehen. Eigene Ideen, Vorschläge oder Sonstiges sind gern gesehen :!:
Robby hat schon eine sehr gute und umfangreiche "Universal-Packliste", auf die wir hier schon mal verweisen (und als Basis nehmen). Die Handsäge oder Axt könnt Ihr aber zuhause lassen, die isländischen Bäume werden zwar langsam mehr, stellen sich aber selten in den Weg.

Vorweg - ein Schwimmwagen wird nicht benötigt. Nachfolgendes dient nur der Vorsicht, vieles wird voraussichtlich nicht nötig sein - aber wer weiß :wink:

- Gut gepflegte Türgummis (stark rissige oder defekte besser austauschen)
- Das Fahrzeug sollte komplett abgeschmiert sein
- Den Motor schön säubern und anschließend mit Motorlack oder ähnlichem konservieren.
- Insbesondere Elektrik- oder Elektronikbauteile, die frei im Motorraum sind dürfen gern ein wenig mehr eingesprüht werden.
- Bei einem Wrangler hat der Fahrer mal den kompletten Sicherungskasten mit Plastik verhüllt. Vielleicht ein wenig übertrieben, vor allem, wenn sich Staunässe bilden kann. Übertreiben wollen wir nicht.

- Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ins Fahrzeug Wasser eindringt, sollte alles wertvolle und wasserempfindliche schnell vom Boden entfernt werden können.

:!: Nochmals zur Klarheit: Bei allen unseren bisherigen Reisen sind wir nicht "abgesoffen" und hatten kein Wasser im Fahrzeug. Das wollen wir auch nicht ändern :!:

Wer einen Schnorchel hat (also das Fahrzeug ist gemeint), ist fein raus. Langsam durch Furten fahren ist eh die Zauberlösung.

-----------------------------------

- Sandbleche (hatten wir bislang nie benötigt, werden aber welche mit dabei haben. Wer unbedingt welche mitnehmen möchte ...)
- Vernünftige Bergegurte (sollten immer an Bord sein)
- Schaufel (aber bitte nicht jeder!)
- Seilwinde (wer sie dran hat, dran lassen :) , wer nicht - nicht anbauen). Haben wir bislang lediglich 1x benötigt
- zweiter Reservereifen - tja, da streiten sich die Gesellen. Wir haben bislang nur 1x einen Reifen wechseln müssen (sind in die eigene Schraube gefahren :shock:). Hatten aber immer 2 dabei. Es gibt aber Erzählungen, dass zwei Reifen am ersten Tag hinüber waren. Wir können nicht beurteilen, wie die gefahren sind, es war die gleiche Strecke! Seit einigen Jahren reicht uns ein Reservereifen, der immer unbenutzt blieb.
- Reifenwahl: Wer MT Reifen hat: Bitte draufziehen. Wer AT Reifen hat: Bitte nicht extra MTs kaufen. Wir haben BF Goodrich drauf und sind mit beiden Typen super zurecht gekommen. Auch die serienmäßige Bereifung geht zur Not - vielleicht hier und da ein wenig vorsichtiger sein und Robbys Flickzeug parat haben.
- Der Serientank sollte heil sein. Bitte gebt uns auf, wie weit Ihr damit kommen könnt (mit anständiger Reserve). Wir können dann die Tour daraufhin nochmals überprüfen. 400 Km wären schon toll.
Achtung: Bei Sondertouren ist ggf. eine höhere Reichweite notwendig (so z.B. beim Hochland-Special. Hier sollten 500 km Reichweite unter Pistenbedingungen drin sein)

--------------------------------

Noch was ganz banales: Das Fahrzeug kann ruhig vom Lack her gepflegt sein (=schön poliert 8) ). Wir wollen ja einen guten Eindruck machen und die Fotos werden schöner. Angenehmer Nebeneffekt: Die isländischen Bindemittel auf den Straßen gehen leichter wieder runter. Und wenn es auch komisch klingt: Das Fahrzeug sollte auf Island öfter gewaschen werden - geht kostenfrei an vielen Tankstellen (logisch: eigene Handarbeit). Es sieht zwar toll aus, wenn die Fahrzeuge in Dänemark völlig "off-roadig-kultig" aussehen, der Mist geht aber sauschwer wieder runter, wenn er einmal so richtig schön festgetrocknet ist. Wir haben unsere Fahrzeuge immer schön sauber zurückgebracht (bis auf einer der bisherigen Mitreisenden, von dem ist diese Erfahrung - er hatte aber einen Lehrling und der war 3 Tage am Lack reinigen :twisted: )

--------------------------------------

Für die Kommunikation:
Ein CB-Funkgerät wäre schon toll. Grundsätzlich sind alle Fahrzeuge per Funk verbunden. Die Reichweite ist einfach wesentlich besser, als bei den kleinen Handfunkgeräten. Letztere dienen als zweitbeste Alternative. Wir sollten uns absprechen, wer was hat. Schließlich wollen wir Euch auch während der Fahrt die ein oder andere Information zu Land und Leuten geben. Aber keine Angst - totgequatscht werdet Ihr nicht :lol: !
ERGÄNZUNG: Die PMR-Geräte, die Robby zur Verfügung stellt, haben sich auf den Touren als absolut ausreichend erwiesen. Ich war/bin erstaunt, wie gut die Dinger funktionieren - teilweise besser als CB (was ich nicht erklären kann) mit deutlich besserer Tonqualität.

So, nun haben wir hier erst einmal genug geschrieben, jetzt seid Ihr an der Reihe ...

Viele Grüße
Bettina und Bernd


Zuletzt geändert von Bernd am 22.01.2012, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für diese 2 sehr guten Vorbereitungs- Threads!

Was sollte ich dem noch hinzufügen, außer das ich für alle ein PMR Funkgerät vorhalte.

Falls jemand selbst eines kaufen möchte, nehmt bitte eines von Albrecht mit Außenantenne
oder ein Exportmodell mit 3W statt 0,5 W nach D-Vorschrift.
Wichtig in dem Zusammenhang- bitte führt alle mind. 2 4er Sets Akkus (AA) mit Ladegerät
oder ausreichend Batterien dieser Größe mit. Danke.

liebe Grüße
Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Kleiner Tipp noch, der uns am Wochenende wieder in Erinnerung kam :idea: :

Der Reservekanister sollte leer sein :!:
Sonst kann es sehr gut sein, dass der Inhalt eingezogen wird.
Die erste Tankstelle ist direkt am Fährhafen und die nächste direkt hinter dem ersten Pass
(Egilsstadir, da kaufen wir auch ein - gute und große Einkaufsmöglichkeiten).
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Einen habe ich noch :D

Das Nummern-Schild sollte ordentlich befestigt sein. Nicht in diesem Plastik-Gedöns, sondern direkt mit Schrauben befestigt :!:

Hintergrund: Mir ist auf meiner ersten Tour mein Nummernschild in irgendeiner Furt abgerissen.
Muss der Wasserdruck gewesen sein. War natürlich in diesen "tollen Plastikrahmen" gesteckt.
Der Rahmen war noch da - zumindest teilweise :roll: . Gott sei Dank hatte ich einen verständnisvollen Menschen bei der hiesigen Zulassungsstelle.
Gab ein neues vorderes Nummernschild mit gleichem Kennzeichen. So wurde es nicht ganz so teuer.

Also: Festschrauben oder vorher demontieren (aber bitte nicht vor jeder Furt :shock: )!

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Hallo an alle!
Es sind nur noch wenige Wochen, bis wir uns nun alle persönlich kennenlernen! Den einen und anderen konnte ich ja bereits auf der Messe in Bad Kissingen treffen.

Hinsichtlich der aktuellen Spritpreise auf den Inseln anbei ein Link, aus dem relativ aktuell (und ohne unser Gewähr) die dortigen Spritpreise hervor gehen. Somit kann sich jeder selber überlegen, ob er seinen Tank besser in Deutschland ganz voll tankt, oder dieses erst vor Ort erledigt (im letzten Jahr war es auf den Färoer deutlich preiswerter als in Deutschland; dieses Jahr sieht es bis dato leider ganz anders aus!)
http://www.benzinpreise.de
:!: :!: Die Preise unter dem obigen link sind nicht aktuell :!: :!:
Färöer ca. 85 Cent, Island ca. 1 € der Liter Diesel :P :P

Aktuell per Januar 2012:
Island: 1,58 € der Liter Diesel
Färöer: 1,31 € der Liter Diesel

Wir freuen uns bereits sehr!

Bettina


Zuletzt geändert von Bernd am 22.01.2012, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hallo Bernd,

danke nochmal für Deine hervorragenden Tips in den 2 Vorbereitungsthreads.
Sicher werden dort auch (diesmal) nicht mit uns Reisende wichtige Tips entnehmen können.
Wir 7 Autos sehen uns spätestens am Samstag am Hafen :D
ich freu mich drauf !

liebe Grüße
Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Solche Furten, wie hier ab Sekunde 0,28 zu sehen, wollen wir nur dann versuchen, wenn wirklich alle Fahrzeuge dafür geeignet sind:
http://www.youtube.com/watch?v=Y0jw1pE0H6M
Die Kurz-Aufnahme entstand 2008.
2009 + 2010 war diese Furt problemlos, 2011 war die gesamte Strecke (F910) noch gesperrt und in 2012 gab es wieder dort wieder Hochwasser (somit durch die Rescueteams gesperrt).
Nur ein kleines Beispiel, wie Wasserstände sich ändern können (und das nicht nur jahresweise, sondern tagesweise!). Daher ist auch eine 100%ige Routenplanung für Island unsinnig.

Viele Grüße an alle Interessierte
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 16:09 
Offline

Registriert: 18.11.2012, 17:20
Beiträge: 6
Hallo,

schaut mal hier, mit 2CV durch Island.


http://www.endaglemmer.de/island2012.shtml

1981 sah ich diese Gruppe (Foto) mit dem Bulli auf dem Rückweg von der Askja, waren gut hin und auch zurückgekommen.


Gruß

Fritz


Dateianhänge:
VW Bus.jpg
VW Bus.jpg [ 116.23 KiB | 51151-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Hallo Fritz,
ja, 2CV sind öfter auf Island zu sehen - immer wieder eine Show. Die Aufnahme mit dem Bulli ist aber an einer anderen Furt gemacht worden. Dürfte auf der F88 über die Lindaá gewesen sein.
Die war in diesem Jahr "belegt" (siehe Reisebericht hier im Forum). Da wäre der Bulli wohl auch nicht durchgekommen.
Das ist halt das Besondere an den Furten. Man kann im Vorfeld nie sagen: Leicht - geht schon - geht noch - geht nicht mehr.
Das entscheidet man vor Ort (oder es wird durch die Ranger für einen entschieden).
VG
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 20:44 
Offline

Registriert: 18.11.2012, 17:20
Beiträge: 6
Hallo Bernd,

meine Reisen sind schon länger her (zwischen 1969 undmit eigenem Auto von 1982 bis 1989), ein 2CV habe ich damals auf Island nicht gesehen, Nordafrika bis Indien ja.

Wo die Furt mit dem Bulli war, das weiß ich nicht mehr, er kam von der Askja und ich habe ihn (mit LR 109) ein Stück begleitet. Allradautos für Privatleute gab es damals nicht so viele und man fuhr halt mit dem Bulli ohne große Ausrüstung und kam auch gewöhnlich an.

Gruß

Fritz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
mal eine neue Seite für die Treibstoffpreise:
http://de.globalpetrolprices.com/Iceland/diesel_prices/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de