Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Albanien 06
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
schön wars im unbekannten Land !

Soll ich schon mal mit 2-3 Bildern neugierig auf den Bericht von Rolf und vielleicht auch Eindrücke der Anderen machen :)

Die Route : D-> A -> SLO -> HR -> BIH -> HR -> SCG (CG!) -> AL -> MK -> AL -> GR -> I -> A -> D
wie Hendrik zusammengfasst hat.
16 Tage unterwegs ; 3950 km auf 4 Rädern ca.1000+40+0.1km auf Fähren

Viele der landschaftlich schönsten Ecken sind defintiv nur schwierig ohne etwas Bodenfreiheit zu erreichen.
Es existiert nur sehr begrenzt Infrastruktur, da bis 1990 private Fahrzeuge
verboten waren und das vorhandene Inlandsprodukt in ca. 600 000 Bunker gesteckt wurde.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwischen Schritt und 40 kmh. Strecke ist also kaum zu machen.
Navigation ist mangels Straßen, Hinweisschildern und Ortsschildern nur mit den russ. Militärkarten 1:50000
im Abgleich mit den TPC (beides im PDA) zuverlässig möglich.
Die einzige erhältliche, brauchbare Papierkarte ist aus o.g. Gründen nur auf den Hauptstrecken- und auch da nur begrenzt nutzbar bzw.richtig.
Die erhältlichen Reiseführer sind weitgehend veraltet oder für vielseitig interessierte unbrauchbar, und auf englich verfasst.
Die hoffentlich bessere Neuerscheinung wurde vom Verlag schon 2 verschoben
und liegt hoffentlich bald vor.
Tourismus existiert nennenswert nur im äußersten Südwesten. Campingplätze sind quasi nicht existent.
Abgesehen von eingen Slums im Umfeld der größeren Städte hatte ich den Eindruck die Leute kommen zurecht
und finde das Land diesbezüglich mit Rumänien vergleichbar.



Die albanischen Alpen
Bild

Ausgangspunkt für Wanderung, traumhafte Aussichten und eine wegen
Schneelawine nicht fahrbare Passüberschreitung
Bild

Binnenfähre 3h durch enge Schluchten nach Kosovoalbanien
Bild
Bild

Personenfähren bestehen aus Blechwannen mit aufgesetzten Bussen und
Lkw Führerhäusern. Es wird mit dem Lenkrad das Ruder gelenkt und normal geschaltet und man sitzt im Trockenen.
Nur die Antriebswelle treibt eben keine Hinterachse sondern die Schraube an.
Bild


in 2 Tagen Mazedonien habe wir den Ohridsee und die örtlichen Spezialitäten genossen,
die Unesco geschützte Stadt Ohrid besichtigt und das phantastisch
ausgestaltete Kloster Sveti Naum besichtigt
Bild

Baden am Meer und in Binnenseen wann immer möglich (es hatte inzwischen zeitweise 38°C)
Bild
Bild

Neben Berat (Stadt der 1000 Fenster) habe wir auch Girokaster (die Stadt der 1000 Stufen) besichtigt.
Wohntürme und Steingedeckte Häuser sowie eine fast
sureal wirkende militärische Festung

Bild

abenteurliche Ponton-Fähre nach Butrint, einer bedeutenden Ausgrabungsstelle
Bild
und Besichtigung
Bild

Wir haben die Berge der Alpen versucht zu bezwingen zu Fuß und mit Autos,
und die wilden Schluchten und noch wilderen "Straßen" von Kosovoalbanien erfahren, historische Städte und Stätten besichtigt,
sind netten Menschen begegnet, haben gut gegessen und viel Spaß
beim Baden und am Lagerfeuer gehabt, eben einfach Freiheit gelebt.
Ich bin noch voll der Eindrücke eines Landes in dem unterschiedliche Religionen sehr offen und liberal miteinander leben,
in Tälern wo es die Blutrache gibt, haben einige von uns mit Einheimischen Fussball der dt. Mannschaft geschaut
und wir haben den unglaublichen Müll der Zivilisation gesehen , der ein Land verschandelt ,
in welches eben nicht gleichzeitig unsere Entsorgungsmöglichkeiten exportiert wurden,
ein Land wo jeder seinen Verwandten noch an einem schönen Ort seiner Wahl begraben darf.
Eine unglaubliche Menge an historischen Zeugnissen wechselhafter Geschichte
und alten Festungen sowie Bunkern aus jüngerer Vergangenheit sind unübersehbar.
Mich persönlich haben die extrem unterschiedlichen Landschaftsbilder und Ausblicke
und lokale Besonderheiten der Lebensweise am meisten beeindruckt.
Die Pisten und Strassen sind teilweise abenteuerlich- einige Strecken gehen nur mit 4x4.
Benzin ist nicht überall erhältlich, so sollte also wie in Marokkos Süden öfter nachgetankt werden.

Man begegnete uns freundlich zurückhaltend und interessiert.
Es ist unmöglich alle Beobachtungen aufzuzählen.
Es gibt unendlich viele Bilder von der Schönheit des Landes mit und ohne Auto
aber ich denke, die solltet ihr euch vielleicht irgedwann mal selbst machen :smile: :ja:
Ich freue mich schon aufs nächste Mal im August mit Pickups und Womo, bei Fragen einfach fragen.
Wir waren diesmal mit 8 Personen in 4 Fahrzeugen unterwegs und haben uns auf teilweise
englisch, im Süden griechisch, selten mit französich und italienisch und natürlich Händen und Füßen verständlich machen können :)


Vielleicht später mehr
herzlich Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Zuletzt geändert von Robby am 15.02.2008, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006, 14:01
Beiträge: 78
Wohnort: Löchgau
mehr mehr ich will mehr.... :shock:

Sehr schöne Bilder Robby. Das macht lust auf eine Tour :-)


Viele Grüße

Sven

_________________
www.crash-check.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 21:56 
Offline

Registriert: 29.03.2006, 07:59
Beiträge: 35
Hallo Robby,

ich habe noch folgende Ergänzungen:

Tourismus gibts nur im Südwesten, statt im Südosten.

Ich glaube, dass man AL mit einem robusten PKW auch bereisen kann.
Der wird dann zwar leiden, aber ein Teil der Strecken wären auch damit machbar.

Das ganze Land ist ein Campingplatz - ein ganz großer ;)

Danke für den kurzen Bericht!

HEndrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hi Hendrix,

klar südwesten , sorry :lol:

ansonsten logisch, ,- sonst gäbe es ja heute noch keine Pkw dort :D
am besten einen W123 die bekommt man wenigstens repariert.

Grüßle Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 21:06
Beiträge: 16
Wohnort: München
Hi Robby,

ein Traum. Mehr kann ich kaum sagen.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2006, 06:12
Beiträge: 101
Wohnort: www.TAWERN.de / wo Mosel & Saar sich treffen
Hi,

hier noch ein Bericht über Tourismus in Albanien. Bzw. das Nichtvorhandensein desselben.

http://www.n-tv.de/683079.html

Gruss,

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hi Rolf,

sehr interessant, deshalb fahren wir dahin.

Grüßle Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006, 14:01
Beiträge: 78
Wohnort: Löchgau
Hi all,


Aus dem Artikel von Rolf:

"86 Prozent aller privaten Autos haben einen Dieselantrieb. Von ihnen sind mehr als zwei Drittel in den 80er Jahren vom Band gelaufen. "

Das spricht für die Autos würd ich sagen :-)


Viele Grüße

Sven

_________________
www.crash-check.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 20:30 
Offline

Registriert: 31.05.2006, 19:00
Beiträge: 22
Wohnort: OWL
Astrein - es gibt noch viele Gegenden die man erkunden kann :P

Gruss - Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hallo Zusammen,


wir sind ja nun schon eine Weile aus dem Abenteuerland zurück, und es hat wieder viel Spaß gemacht.
Die Hinweise aus dem 1. Beitrag im Thread stimmen ja noch, insofern hier
vielleicht noch einge Ergänzungen.
Ich finde das Pickup mit Woka bzw. Allradwomos optimal für dieses Land sind.
Natürlich fahren wir vielfach andere Strecken als mit den reinen Geländewagen,
aber es gibt wirklich auch so mehr als genug zu sehen.
Nächstes Jahr werde ich um noch besser diffenenzieren zu könnenn,
daher eine reine GW Tour und die GW Route als 3 Wochentour mit Kabine für alle Allradler(auch mit Kabinen)
fahren und als 2 Wochentour für 2 Rad Angetriebene Womos.
Normale Wohnmobile gehen aber auch in diesem Land,- wir haben es so gelöst,
das evtl. kritische Strecken angesehen wurden und wir dann gemeinsam entschieden haben es zu versuchen.
Unser 2 Rad -Team war mutig genug für einige Späßchen und überlegt scherzhaft beim nächsten auf 4x4 umzusteigen :) .
Mit Ruhe, umsichtiger überlegter Fahrweise und gegenseitiger Hilfe muss das Auto jedenfalls keinen Schaden nehmen.
Fakt bleibt: Dieses Land ist (speziell mit großen Fahrzeugen)fahrtechnisch wirklich nur relaxten und geübten Fahrern zuzumuten,
um beim teilweise auch auf Überland-Hauptstrecken millimeterweisen Rangieren nicht die Nerven zu verlieren.
Ein bisschen Abenteuerlustig sollte man meiner Meinung nach schon sein,
man verlässt Mitteleuropa und erlebt dafür Bilder und Begegnungen die für alles entschädigen.
Sowohl der Fahrstil als auch die Müllentsorgung sind auf dem Stand eines Entwicklungslandes.
Speziell für Freunde alter Kulturen und gigantischer Landschaften ist dieses Land ganz sicher ein echtes Erlebnis.
So jedenfalls habe ich die Reise strukturiert mit kleinen Badepausen.
Außergewöhnlich war diesmal, dass die Polizei uns im Detail von bewaffneten Übergriffen
der jüngeren Vergangenheit erzählte (nicht auf Touristen- wie auch, wir haben keine gesehen)
und bestand eine Nacht darauf, dass wir unter Ihrem unmittelbaren Schutz übernachten.
Auch an 2 darauf folgenden Übernachtungsstellen besucht uns die Polizei ,
(die sonst nur in größeren Orten und an strategischen Kreuzungen zu sehen ist)
zeigt uns Ihren Standort, versichert uns ihres Schutzes und wünscht uns eine gute Nacht.
Wir fühlen uns sicher und haben den Eindruck das alle, speziell aber
die Polizei an unserem Wohlergehen interessiert sind.
Ich habe in AL noch keinen Campingplatz gefunden (nur 2 wenig berauschende im Süden) und keinen genutzt.
Wenn Du man das Land sehen möchte übernachtet man also frei.


Hier wieder wahllos einige aus nun insgesamt 4000 Bildern die ein wenig die Verhältnisse zeigen zu den Zielen müsst ihr selbst fahren :)

Frühstück über den Schluchten von Kosovoalbanien
Bild

Typische Piste
Bild

Strand der Einheimischen(leider vermüllt) bei Apolloni
Bild

Apolloni
Bild

Girokaster
Bild

toll bemalte Moschee Tirana, am Rand Skanderbeg- Denkmal
(er einte im 14 Jh die alb. Fürsten gegen die Türken)
Bild

ein Pickup der mich schon auf sehr vielen Reisen zu allen Zielen begleitet hat
Bild

gegenseitige Hilfe auf der Strandpiste
Bild

ölspuckender Seelenverkäufer auf dem Komanisee
Bild

Gebirgspiste
Bild

Camp am Traumstrand,- seht ihr die Bunker (ca 20 von 700 000 stk)
Bild

Ein ausführlicher Bericht dieser Reise mit anderen Fotos erscheint demnächst in einer Zeitschrift.
Voraussichtlich in einer der nächsten Ausgaben im Magazin "Allradler" .einem völlig neuen Format,
stark Reise- und Technikorientiert mit weniger Mainstream Suv.

Herzliche Grüße
Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de